„Sonntagsführung für jedermann“ unter dem Motto „Industriegeschichte der Expresswerke Neumarkt“

08. März 2024: Die nächste „Sonntagsführung für jedermann“ am 17.03.2024 um 14.30 Uhr steht unter dem Motto „Industriegeschichte der Expresswerke Neumarkt“. Die Neumarkter Express-Werke gehörten einmal in der Motorradproduktion mit zu den Größten in ganz Deutschland.
CD 131 393 Janka.jpg

Die nächste „Sonntagsführung für jedermann“ am 17.03.2024 um 14.30 Uhr steht unter dem Motto „Industriegeschichte der Expresswerke Neumarkt“. Die Neumarkter Express-Werke gehörten einmal in der Motorradproduktion mit zu den Größten in ganz Deutschland. Bekannt wurden sie mit ihrer Fahrradproduktion, doch es wurden auch viele wunderschöne Mopeds, Anhänger und Motorräder hergestellt. Kostbare und seltene, erhalten gebliebene Schmuckstücke sind im Stadtmuseum zu sehen.

Dies und noch viel mehr wird der 1. Vorstand der Express-Interessengemeinschaft, Peter Klesel, den Interessierten in seiner Führung aufzeigen.

Treffpunkt für diesen Rundgang ist ab 14:15 Uhr im Stadtmuseum Neumarkt und Beginn um 14:30 Uhr. Die Führung dauert in etwa 90 Minuten. Die Kosten betragen pro Person 6 Euro inklusiv Eintritt ins Museum; Kinder bis 12 Jahre sind frei. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen beschränkt, nicht nur um die Sicherheit zu gewährleisten, sondern auch die Qualität der Führung zu halten. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt vier Personen. Die Teilnahme ist nach Voranmeldung unter www.tourismus-neumarkt.de/sonntagsfuehrungen oder per Telefon 09181 255-125 möglich. Sollte es noch Restplätze für die Führung geben, so kann man auch spontan mit dabei sein.

Archivfoto: Dr. Franz Janka/Stadt Neumarkt