Stadt unterstützt Kindertreff der „Natureheart Foundation for Kids“

31. Juli 2023: Die Stadt Neumarkt wird den geplanten Kindertreff der „Natureheart Foundation for Kids“ unterstützen. Dies hat der Stadtrat in seiner letzten Sitzung beschlossen. Dazu werden die beiden seit längerem leerstehenden Gebäude in der Pulverturmgasse 16a und 16b entsprechend umgebaut und saniert.
_DSC6701.jpg (2)

Die Stadt Neumarkt wird den geplanten Kindertreff der „Natureheart Foundation for Kids“ unterstützen. Dies hat der Stadtrat in seiner letzten Sitzung beschlossen. Dazu werden die beiden seit längerem leerstehenden Gebäude in der Pulverturmgasse 16a und 16b entsprechend umgebaut und saniert. Architekt Alexander Baumann stellte dem Gremium eine erste Machbarkeitsstudie vor. In den beiden aneinandergereihten Gebäuden sollen Aufenthaltsbereiche, Sanitäranlagen und Betreuungseinrichtungen geschaffen werden. Gruppenräume, kleinere Rückzugsräume und eventuell im Obergeschoss auch Mutter-Kind-Schutzräume sollen hier entstehen. Insgesamt wird die Stadt auf rund 230 Quadratmeter neue Räumlichkeiten schaffen, für die laut erster Schätzung rund 1,5 Mio. Euro für den Umbau und die Sanierung erforderlich sind. Nutzen wird die Räume dann die von der „Natureheart Foundation for Kids“ beauftragte Diakonie, die den Kindertreff betreuen soll.

Der Kindertreff soll laut „Natureheart Foundation for Kids“ eine Anlaufstation für Kinder von 6 bis 12 Jahren sein. Damit dieses Angebot kostenfrei ist, bringt sich die von Prof. Dr. Michael A. Popp gegründete Stiftung massiv ein. In dem Zusammenhang bedankt sich die Stiftung auch bei der Stadt und insbesondere bei Oberbürgermeister Thomas Thumann, der dieses Projekt von Anfang an positiv aufgenommen und die Suche nach geeigneten Liegenschaften in der Stadt vorangetrieben hat. „Als mir die Idee für einen Kindertreff bei uns von der ‚Natureheart Foundation for Kids‘ vorgestellt wurde, war mir klar, dass wir dazu beitragen sollten, damit das Projekt Wirklichkeit werden kann“, so Oberbürgermeister Thumann. „Dazu gehörte die Suche nach geeigneten Räumlichkeiten und auch, dass wir als Stadt diese auf unsere Kosten für die Bedürfnisse der Kinderbetreuung sanieren lassen.“ Die Personalträgerschaft wird die Diakonie NAH übernehmen, worüber sich die Geschäftsführerin der Stiftung Dr. Franziska Hutzler freut, weil dadurch ein professioneller und zuverlässiger Partner an der Seite der Stiftung sei.

Nach der Sanierung soll auch der Garten als Lern- und Spielort genutzt werden können. Der Kindertreff soll eine Anlaufstation für die Kinder sein, wo sie auch ein kostenloses Essen und eine Betreuung bis 18 Uhr erhalten können. Die Kosten dafür, genauso wie für die Innenausstattung und das Personal werden von der Stiftung finanziert, wofür Oberbürgermeister Thumann dankbar ist. „Die Stiftung von Prof. Dr. Popp hat schon viel Gutes getan, auch bei uns in Neumarkt“, erinnert er. „Dies ist ein weiterer großer Meilenstein der Stiftung für die großzügige Förderung von Kindern und ihren Lebenswelten, für die ich nur herzlich Danke sagen kann.“