Veranstaltungsreihe „Klangraum“ startet in den Herbst

11. September 2023: Die Veranstaltungsreihe „Klangraum“ startet in die Saison 2023/2024. Erneut haben Stadtbibliothek, die städtische Sing- und Musikschule und das Amt für Kultur ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Mit dabei sind Veranstaltungen für Erwachsene und Kinder.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Horst Eckert – Foto: Kathie Wewer

Die Veranstaltungsreihe „Klangraum“ startet in die Saison 2023/2024. Erneut haben Stadtbibliothek, die städtische Sing- und Musikschule und das Amt für Kultur ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Mit dabei sind Veranstaltungen für Erwachsene und Kinder. Den Auftakt bildet das „17. Neumarkter Jazz Weekend“ vom 13. bis 15. Oktober. Das gesamte Programm der Reihe „Klangraum“ findet sich in einem Flyer, der an vielen Stellen in der Stadt ausliegt. Man kann ihn auch auf der Internetseite unter www.klangraum.neumarkt.de herunterladen. Für die Veranstaltungen beginnt am Dienstag, 12.09.2023 der Kartenvorverkauf. Die Tickets sind in der Touristinfo bzw. unter www.neumarkt-ticket.de oder bei allen okticket.de-Vorverkaufsstellen zu erwerben.

Das vielfältige Programm in diesem Jahr umfasst zum Beispiel eine Lesung mit dem spannenden Thriller des bekannten Autors Horst Eckart, den die Stadtbibliothek im Gewölbekeller zu Wort kommen lässt. Edgar, das gruselige Schloßgespenst spukt im Herbst durch die Gemäuer der Residenz und die Band NORÐIR gibt eine außergewöhnliche „retrofuturistische Rockshow“ durch die Zeit.

Im Dezember heißt es: „Es weihnachtet…dahoam und überall“: Vier bekannte Musiker bieten ein besonderes Arrangement mit Weihnachtsmusik aus Bayern und der Welt und für die Kleinen liest Kinderbuchautorin Meike Haas eine ganz besondere Weihnachtsgeschichte.

Das neue Jahr startet mit heimatlichen Klängen. Das beliebte „Sternschnuppe-Duo“ singt Bayrische Kinderlieder und Tom Bauer liest „GRIMMinelle Gschichten“ im bayrischen Dialekt. Danach wird es wieder international beim 11. „Vibraphonissimo“ – Festival der Metropolregion Nürnberg. Hochkarätige Musiker aus Polen und Jerusalem entführen in Klangwelten zwischen Barock und Jazz. Klassische und moderne Musik wird auch den Kindern vermittelt - beim Mitmachkonzert von Antonia Miller und Anna Gottmann.

Die Reiselust steigt im Frühjahr bei internationaler Gitarrenmusik von Richie Necker & Friends, bei einer Fahrt auf die Insel Lummerland mit „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ oder schließlich bei einer „Tour de Paris“ mit dem Duo Pariser Flair.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Vibraphonissimo: Reut Rivka – Foto: Naama Hirsch